Feuerwehr trainiert Schlagkraft

Auerbach - 15. Oktober 2024 -  18:05 Uhr - die Alarmmelder der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr schlugen an:

"Brand 2 -Industrie Energie Heizhaus KWV Eisenbahnstraße" wurde gemeldet.

Nur wenige Minuten später waren die Feuerwehrleute vor Ort. 29 von der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach, 10 von der aus Rebesgrün. Schnell war den Rettungskräften jedoch klar, dass das Ganze "nur" eine gut organisierte Übung war. Führungskräfte der Feuerwehr, mit Notizblock und Stoppuhr ausgerüstet, beobachten den Einsatz akribisch.

Diszipliniert, ruhig und konzentriert absolvierten die Kameraden alles Notwendige. Schnelligkeit war gefragt, denn mehrere Personen mussten in dem mit künstlichen Nebel verräucherten Gebäude gesucht und geborgen werden.

"Die Übung verlief gut. Wir waren mit den Leistungen der beteiligten Kameraden zufrieden. Selbstverständlich gab es auch kleinere Mängel, diese werden wir auswerten. Dies ist schließlich auch ein Ziel von solchen technischen Übungen", so Gemeindewehrleiter Nico Voigtländer, der sich auf diesem Weg beim Team der Kommunalen Wärmeversorgung (KWV) für die Bereitstellung des Industriegebäudes bedankt.

Ein großer Dank geht auch an alle Kameradinnen und Kameraden der Auerbacher Feuerwehren, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit das Leben und die materiellen Güter ihrer Mitmenschen schützen und retten.

FFW Heizhaus (DI, 15. Oktober 2024)