„Schichtwechsel“ Auerbachs OB und Diakonie-Beschäftigte tauschten Arbeitsplätze

Am 10. Oktober 2024 war  „Schichtwechsel“! Für einen Tag tauschten dabei Mitarbeiter aus Verwaltungen und Unternehmen ihre Arbeitsplätze mit Beschäftigten der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in Sachsen.

Der Aktionstag ermöglichte Begegnungen mit den Menschen in den Werkstätten, Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen sowie ein Mitwirken in die vielseitigen Arbeitsprozesse. Die Beschäftigten der Werkstätten schnupperten in Berufsfelder und lernten ein Unternehmen für einen Tag näher kennen.

Für Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff war es eine Selbstverständlichkeit, sich persönlich am „Schichtwechsel“ zu beteiligen. Er absolvierte seinen Schichtwechsel-Arbeitstag in den Göltzschtalwerkstätten der Diakonie in Auerbach/Rebesgrün.

Sylvia Puggel, eine Beschäftigte der Werkstatt,  verbrachte im Umkehrschluss ihren Arbeitstag in der Poststelle/Zentrale der Stadtverwaltung Auerbach/Vogtl.

„Ich durchlief in der Göltzschtalwerkstatt drei Abteilungen. Es war für mich lehrreich und interessant, die notwendigen Tätigkeiten fast wie am Fließband zu erledigen“, so OB Scharff, der den Beschäftigten und Mitarbeitern der Diakonie-Werkstatt für ihre Arbeit großen Respekt zollte.