Kochduell in der Scholl-Schule

Lecker gekocht wurde am 26. September 2024 in Auerbachs Oberschule "Geschwister Scholl". Innerhalb des Projektes der Sächsischen Jugendstiftung "Deine Idee, Deine Schule, Dein Klima" entschied sich die Schule, ein Kochduell durchzuführen.

"Bedingung für unsere jungen Köche aus den Klassenstufen sechs bis zehn war es, dabei ausschließlich regionale und vor allem gesunde Zutaten zu verwenden", so Schulleiter Tim Reinholz.

Den Schülern merkte man deutlich an, dass ihnen die Arbeit in der modernen Schulküche Freude machte. Es wurde gekocht, gebraten und mit viel Liebe zum Detail Teller und Tisch dekoriert.

Als Vorspeise servierten die jungen Köchen ihren Gästen - die gleichzeitig als Jury fungierten - (darunter Oberbürgermeister Jens Scharff) einen vegetarischen Borschtsch, als Hauptspeise Bambes mit Kräuterquark und Lachs sowie als Dessert Applecrumble.

Bewertet wurde das Menü von der Jury nach verschiedenen Kriterien - am Ende lockte ein schönes Preisgeld von der Jugendstiftung.

Kochduell (DO, 26. September 2024)