Neuer Radweg am Neuberg

Vor wenigen Tagen erfolgte die Verkehrsfreigabe des ersten Bauabschnittes am Radweg„Neuberg“ am Friedhof Rempesgrün. Aus einem Feldweg entstand dort auf 550 Meter Länge ein befestigter und asphaltierter Radweg.

Der VSTR Rodewisch übernahm die Bauleistungen. Das Ingenieurbüro Raithel die Bauleitung. „Der Ausbau zum Radweg hat nicht einmal vier Wochen in Anspruch genommen. Für die Planung schlagen 40-tausend Euro und für den Bau 250-tausend Euro zu Buche“, erklärt Kerstin Petzold vom Tiefbauamt der Stadt Auerbach/Vogtl.

Ermöglicht wurde der Radweg durch eine Zuwendung des Freistaates Sachsen im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßen- und Brückenbaus. Die Baumaßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischem Landtag beschlossenen Haushaltes.