In Vogelsgrün entsteht ein neues Feuerwehr-Gerätehaus

Ab dem 17. Juni 2024  beginnen in Vogelsgrün die technischen Vorbereitungen für den Neubau des von der Freiwilligen Feuerwehr lang ersehnten Gerätehauses. „Die Vogelsgrüner Feuerwehr spielt im Rettungssystem unserer Stadt eine wichtige Rolle. Mit dem Neubau schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass sich zukünftig die Arbeits- und Einsatzbedingungen für die Feuerwehrleute erheblich verbessern werden. Das haben sich die Vogelsgrüner Kameraden verdient“, betont Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff.

Entstehen wird das moderne Funktionsgebäude am Ortseingang von Vogelsgrün auf dem Gelände des ehemaligen „NeMa-Ferienheimes“. „Rund zwei Millionen Euro wird der feuerwehrtechnisch zeitgemäße Neubau kosten. Ein knappes Viertel davon erhalten wir aus Fördermitteln“, erklärt Auerbachs Bauamtsleiter Patrick Zschiesche, der mit der Fertigstellung des Projektes im Herbst 2025 rechnet.

(@ Grafik: Barbara Müller / Architektin)