„Neue Radwegbrücke“

Eröffnung am 1. Mai

Sie ist da! Die lang ersehnte Radwegbrücke über die B 169 zwischen Auerbach/Richardshöhe und Reumtengrün wurde am 30. März eingebaut.

Damit erfolgt an der Stelle der Radweganschluss an den Göltzschtal-Höhenradweg und macht das Radfahren rund um Auerbach attraktiver.

Trotz des Regens verfolgten viele Zuschauer den Brücken-Einhub. Vor allem die Kinder, die extra aus der Kita Mischka zur Baustelle gekommen waren, staunten über die große Brücke, die minutenlang am Kranhaken hing.

„Neue Radwegbrücke“

Die Radwegbrücke, die selbstverständlich auch für Fußgänger geeignet ist, besitzt ein Gewicht von rund 12 Tonnen und ist 25 Meter lang.

Die Gesamtkosten für das Bauwerk betragen 887.100 Euro. Davon werden 90 Prozent aus dem Sonderprogramm des Bundes „Stadt und Land“ sowie aus den Mittel des Freistaates Sachsen für „Kommunalen Straßen- und Brückenbau“ gefördert.

Bevor nun die ersten Radler und Fußgänger die neue Brücke passieren können, sind noch einige Restarbeiten notwendig. Spätestens zum 1. Mai 2023 heißt es dann aber: „Fahrt frei!“ (@Fotos:Hartwig)