"Unter die Lupe genommen"

Neuer Mobilfunkmast in Brunn

Der neue Mobilfunkmast im Auerbacher Ortsteil Brunn ist seit drei Monaten in Betrieb. Bis dahin befand sich Brunn ein einem Funkloch. Egal in welchem Netz, der Handyempfang war nur eingeschränkt, wenn überhaupt, möglich.

Trotzdem gab es kritische Anwohner-Stimmen zu dem Mast. Hauptsächlich  entstanden diese in Sorge um eine eventuelle gesundheitliche Belastung durch die Funkstrahlen.

Auf Wunsch der Brunner Bürger organisierte daher die Stadtverwaltung gemeinsam mit der „Deutsche Funkturm GmbH“ Messungen der Strahlen-Immissionen  rund um den Mobilfunkmast.

"Unter die Lupe genommen"

Gemessen wurden dabei nicht nur die Frequenzen der Handynetze, auch die anliegenden WLAN-Netze, Frequenzen von Schnurlostelefonen und sogar von Radios wurden per Spezialgerät erfasst.

An verschiedenen Standorten und Abständen rund um den Mast erfolgten drei Messungen. Die erste vor der Inbetriebnahme, die zweite am 10. Jnauar 2023. Eine dritte wird folgen. Aktuell wird auf dem Mast das Telekom-Mobilfunknetz versorgt. Eine Erweiterung auf das Vodafone-Netz ist geplant.

Auf den Fotos: Die Mitarbeiter von der „Deutsche Funkturm GmbH“ Steffen Branse und Martin Beier (mit Messgerät) und Auerbachs Stadtrat Karsten Jungnickel, der Anwohner in Brunn ist. (@Fotos:Hagen Hartwig)