"Farbenprächtige Bergparade"

Einmalig im Vogtland

Auerbach ist eine wunderschöne „Weihnachtsstadt“, die im Vogtland ein echtes Alleinstellungsmerkmal besitzt. Vor allem die zeitliche Länge des Weihnachtsmarktes - jeweils vom 1. bis zum 3. Advent, ist neben dem Weihnachtsmarkt in Plauen fürs Vogtland einmalig.

Mit einer Bergparade endete am 3. Advent der Auerbacher Weihnachtsmarkt. Die Tradition der Bergmannsaufzüge stammt aus dem Erzgebirge und hat dort in der Weihnachtszeit Hochkonjunktur. Egal, ob in Annaberg, Aue, Schwarzenberg oder in Chemnitz: Bergparaden zählen im Erzgebirge zu den absoluten Höhepunkten in der Weihnachtszeit.

"Farbenprächtige Bergparade"

Und so verhält sich es auch zur Bergparade in Auerbach. Heute waren folgende Bergbrüderschaften dabei: Schneeberg, Aue, Sosa, Oelsnitz/Erzgebirge, Zwönitz und Zwickau. Musikalisch begleitet wurden die Bergbrüder von der Schneeberger Blaskapelle und dem Jugendblasorchester Klein-Erzgebirge Oederan. Die Stadt Auerbach kann mit Recht von sich behaupten: In Auerbach gibt es zur Weihnachtzeit die einzige Bergparade im Vogtland!