"Apotheker unterstützt Flüchtlingshilfe"

1.395 Euro für Ukrainer in Auerbach

Nicht zum ersten Mal überreichte das Auerbacher Apotheker-Ehepaar Kristina und Malte Löscher der Stadtverwaltung eine beachtliche Spende. Am 2. November 2022 war es wieder soweit:

„Diesmal wollen wir die von der Stadt organisierte Hilfe für ukrainische Flüchtlinge mit einem Betrag in Höhe von 1.395 Euro unterstützen“, so Malte Löscher, der im Beisein seiner Ehefrau und der aus der Ukraine stammenden Apotheken-Mitarbeiterin Julia Beim an Janine Persigehl von der Stadtverwaltung übergab.

Doch wie kommt es zur der Spende?

Kristina und Malte Löscher haben in ihrer Schützen-Apotheke in der Innenstadt und der Vogtland-Apotheke im Neubaugebiet schon seit längerer Zeit eine „Taler-Aktion“ laufen. Die daraus generierten Umsätze werden durch das Apotheker-Ehepaar noch einmal verdoppelt. So kommen die Spenden, in jüngster Vergangenheit zum Beispiel an die Kita Zwergenhaus oder den VfL Reumtengrün, zustande.

„Aktuell leben in Auerbach rund 200 Flüchtlinge aus der Ukraine. Alle sind dezentral in Wohnungen untergebracht. Das von Familie Löscher gespendete Geld kommt vollständig diesen Menschen zugute“, versichert Frau Persigehl.