Pfeil nach oben

Lassen Sie sich ins vogtländische Auerbach locken!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kita "Zwergenhaus"

Die Kita „Zwergenhaus“ liegt äußerst zentral in Auerbach, an der Bundesstraße zwischen Auerbach und Plauen und trotzdem ruhig und naturnah, mitten in einem großen Garten. Sie wurde im März 2011 nach der Fertigstellung eines Ersatzneubaus neu eröffnet. Derzeit hat die Kita eine Kapazität von 70 Kindern im Altern von 1-6 Jahren.

Die Kindertagesstätte ist eine zertifizierte Kneipp-Einrichtung. Die Gesundheitsvorsorge steht bei uns an erster Stelle. Das Fundament hierfür bilden die 5 Säulen nach Sebastian Kneipp: Ernährung, Kräuter, Wasser, Bewegung und Lebensordnung. Viel Zeit an der frischen Luft, Wassertreten und Taulaufen sowie Schneetreten gehören genauso zum Tagesablauf wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Ein weiterer fester Bestandteil sind die Saunagänge in der hauseigenen Bio-Sauna. 

Genauso wird die Lust am Lernen gefördert. Spannende Experimente, gemeinsames Musizieren und Basteln haben deshalb einen festen Platz in unserer Einrichtung. Einen hohen Stellenwert nimmt auch das Spielen ein, egal ob im Zimmer, im Garten oder im Wald. Wanderungen durch die Natur erwecken das Interesse für Pflanzen und Tiere. Das hauseigene Kräuterbeet, wird jährlich besät und bepflanzt. Die dann geernteten Kräuter dürfen gekostet werden und bereichern die Mahlzeiten.

Seit 2021 ist die Kita Zwergenhaus im Rahmen eines vom BMFSFJ geförderten Bundesprogramm „Sprachkita“. Kleine Anlässe im Kita-Alltag werden bewusst aufgegriffen, um Freude am Sprechen und Sprachkompetenzen zu fördern. Eine zusätzliche Fachkraft unterstützt und begleitet die Umsetzung sprachlicher Bildung beim Team, den Kindern und bei den Eltern.

Die Kita Zwergenhaus ist eine Integrations-Kita. Alle Kinder erleben gemeinsam den Kitaalltag. Es besteht die Möglichkeit, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf noch intensiver in allen Entwicklungsbereichen zu unterstützen. Dafür haben einige Erzieherinnen eine heilpädagogische Zusatzqualifikation und stehen Eltern mit Rat und Tat zur Seite.

Integration bedeutet „Mitten Drin“, das heißt, das kein Kind ausgegrenzt wird. Jedes Kind wird in seinem individuellen Entwicklungsstand aufgefangen und gestärkt. In den Gruppen wird Offenheit und Respekt gegenüber jeder Person, Kultur und Meinung vorgelebt und vermittelt. In Form von umgesetzter Partizipation erleben alle Kinder eine Wertschätzung und werden in ihrer Selbständigkeit gefördert.

„Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt“ (Reinhard Turre).

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Göltzschtalstraße 54
08209 Auerbach/ Vogtl.