Auerbach gewinnt dritten Platz bei „Ab in die Mitte“
„Altmarkt ganzjährig LEBEN(dig)“
In der Abschlussveranstaltung des 21. Innenstadtwettbewerbs „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ am 8. November 2024 in Leipzig hat Auerbach/Vogtl. einen mit stolzen 20.000 Euro dotierten dritten Preis erhalten.
„Das ist eine große Wertschätzung für uns, denn immerhin beteiligten sich
42 Kommunen mit 46 Projekten am diesjährigen Wettbewerb Ab-in-die-Mitte“, so Oberbürgermeister Jens Scharff .
Im Auerbacher Wettbewerbs-Projekt „Altmarkt ganzjährig LEBEN(dig)- historische Identität trifft moderne Aufenthaltsqualität“ geht es darum, den Altmarkt attraktiver zu gestalten.
Folgende konzeptionellen Ideen beinhaltet das Projekt:
Der Altmarkt wird um einen flexiblen Bühnenbereich erweitert, der für kulturelle Veranstaltungen, Konzerte und Märkte genutzt werden kann. Diese multifunktionale Plattform stärkt die Rolle des Altmarktes als kulturelles Zentrum im Herzen der Innenstadt.
Das Projekt fördert durch Begrünung und Verkehrsberuhigung die Reduzierung der Innenstadtaufheizung. Der Einsatz von Verschattung und Pflanzen trägt zur Klimaanpassung bei, was die Aufenthaltsqualität und ökologische Nachhaltigkeit steigert.
Barrierearme Zugänge und Wege erleichtern den Zugang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Rampen und angepasstes Pflaster sorgen dafür, dass alle Bereiche des Altmarktes für alle erreichbar sind.
Das Projekt unterstützt die Außengastronomie, indem es mehr Flächen für Cafés und Restaurants schafft. Dies soll die soziale Interaktion fördern und den Altmarkt als kulinarischen Treffpunkt und Kommunikationsort stärken.
Fotoserien
Ab in die Mitte (DI, 12. November 2024)
Urheberrecht: