Übergabe: „Modernisiertes Pfarrhaus“

„Es ist vollbracht!“ - Mit diesen Worten begrüßte der Auerbacher Pfarrer Ralph Kochinka am 28. Juni 2024 seine Gäste im neu sanierten Pfarrhaus an der katholischen Kirche „Zum Heiligen Kreuz“. Vertreter der Stadt, des Kirchenvorstandes sowie Handwerker und Bauunternehmer waren gekommen, um die Inbetriebnahme des modernisierten Hauses zu feiern.

Seit seiner Erbauung im Jahr 1909 war das Pfarrhaus in die Jahre gekommen und dringend sanierungsbedürftig. Pfarrer Kochinka erklärt: „Nach der Gründung der neuen Pfarrei Sankt Christophorus Auerbach im Juli 2020 aus den ehemaligen Pfarreien Auerbach, Falkenstein und Reichenbach konnten konkrete Planungen und Fördermittelanträge gestartet werden. Erste Gespräche mit der Stadt Auerbach verliefen äußerst erfolgreich und konstruktiv, sodass bald darauf der Bauantrag gestellt werden konnte.“

Das denkmalgeschützte Pfarrhaus wurde vom Keller bis zum Dach modernisiert. Eine neue Heizung, renovierte Sitzungs- und Büroräume in frischen Farben, ein ‚generalüberholtes‘ Treppenhaus sowie die Pfarrwohnung im Haus sind das Ergebnis. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 500.000 Euro und wurden von Stadt, Land, Bund, dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken sowie vom Bistum Dresden-Meißen gefördert.

Pfarrer Ralph Kochinka dankte den zwölf beteiligten Firmen für ihre Arbeit bei der Modernisierung, bedauerte jedoch gleichzeitig, dass er das neu Geschaffene nicht mehr nutzen kann. „Unser Bischof in Dresden hat mich zum Pfarrer der Propsteipfarrei im Zentrum von Leipzig ernannt. Ich bin nur noch wenige Tage in Auerbach. Es tut mir im Herzen weh zu sehen, wie schön das Haus geworden ist und dass ich hier nicht einziehen kann“, so der Pfarrer, der aber versprach, immer wieder einmal in Auerbach und dem schönen Pfarrhaus an der katholischen Kirche vorbeizuschauen.

Pfarrhaus (FR, 28. Juni 2024)