Auerbacher bewerten Radverkehr

Platz 5 im ADFC-Fahrrad-Klima-Test

Zwei Drittel der Auerbacher sind zufrieden mit der Förderung des Radverkehrs in ihrer Stadt. 57% finden, Radfahren in Auerbach macht Spaß. Dies zeigt der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der heute der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Damit setzt sich Auerbach deutlich ab von den sächsischen Ergebnissen der ADFC-Studie. Sachsenweit sind nur 35% zufrieden mit dem Radwegebau in ihrer Stadt und auch der Anteil der Menschen, die sagen, Radfahren macht ihnen Spaß liegt im sächsischen Durchschnitt nur bei 45%.

Dennoch ist das Stresslevel im Straßenverkehr auch in Auerbach ein Thema: Zwei Drittel der Befragten geben an, dass sie sich auf ihren Wegen mit dem Rad gefährdet fühlen. 61% der Befragten in Auerbach empfinden das Fahren im Mischverkehr mit Autos als nicht sicher. Eine knappe Mehrheit von 54% der Befragten berichten von regelmäßigen Konflikten mit Autos.

Unter den 46 sächsischen Städten im Fahrradklima-Test erreicht Auerbach Platz 5.

Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen, lobt das Engagement der Stadtverwaltung: „Auerbach hat in den letzten wirklich viel getan für den Radverkehr, vom Jobrad für die Mitarbeiter in der Stadtverwaltung bis zum Radwegebau. Das wissen die Leute zu schätzen. Für Städte und Gemeinden ist es eine riesengroße Chance, wenn mehr Menschen ihre Wege mit dem Rad zurücklegen. Auch als Standortfaktor spielen sichere Radwege eine immer größere Rolle. Auerbach hat für viele Städte in Sachsen Vorbildcharakter.“

Kritisch sehen die Befragten in Auerbach die Führung des Radverkehrs an Baustellen. Hier wünschen sich 68% der Befragten bessere und sichere Lösungen. Auch bei den Möglichkeiten zum Fahrradparken sehen 64% noch Luft nach oben. Dies gilt ebenso für die Abstellanlagen am Bahnhof, mit denen lediglich 27% der Befragten zufrieden sind.

Im sächsischen Vergleich schneidet Auerbach hingegen gut mit seinen Verbindungen in die Nachbarorte ab. Immerhin 46% bewerten die Erreichbarkeit der Nachbarorte gut (Sachsen: 35%), 38% fühlen sich auf diesen Wegen sicher (Sachsen: 22%) und 49% fühlen sich auf diesen Wegen auch vor Belästigungen und Kriminalität sicher (Sachsen: 35%).

Hintergrund
Der Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zum Fahrradklima weltweit und wird seit 2012 alle zwei Jahre vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. Er umfasst 27 Fragen. Zwischen September und November 2022 konnten Radfahrende deutschlandweit ihre Meinung zu den Radverkehrsbedingungen in ihrer Stadt äußern.

Beim Fahrradklima-Test lag in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf den Bedingungen des Radverkehrs in ländlichen Räumen. Neben der umwegfreien und komfortablen Erreichbarkeit von Nachbarorten (Bewertung Vogtland: 4,5) und dem Sicherheitsgefühl beim Radfahren über Land (Bewertung Vogtland: 4,7) konnten die Befragten auch die Qualität des Fahrradparkens an Bahnhöfen und Haltepunkten bewerten. Der Vogtlandkreis erhielt dabei eine Bewertung von 4,7.

92% der Befragten in Sachsen verfügen über einen Führerschein und 71% besitzen ein Auto. 85% sind nicht Mitglied im ADFC. 2022 bewerteten in Auerbach 74 Personen ihre Stadt nach Fahrradkriterien, in Sachsen waren es über 10.000 und deutschlandweit sogar fast 240.000. Mit einer Gesamtbewertung der Fahrradsituation von 3,76 auf einer Skala von 1 - 6 liegt Auerbach auf Platz 4 von 24 sächsischen Städten mit weniger als 20.000 Einwohnern.