„Die beste Vorleserin des Vogtlandes!“

Rodewischer Gymnasiastin gewann Lesewettstreit

„Vorlesen vor Publikum erfordert Konzentration und Selbstbewusstsein!“ Mit dieser Einschätzung von MDR-Radio-Redakteur Bernd Schädlich begann am 25. Februar 2023 in der Göltzschtalgalerie Nicolaikirche ein spannender Ausscheid.

Der Vorlesewettbewerb vogtländischer Oberschüler  und Gymnasiasten erforderte von den Teilnehmern jede Menge Mut und Können. Ein aufmerksames Publikum (unter anderem Sören Voigt, Mitglied im Sächsischen Landtag und Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff) verfolgte das Geschehen. Eltern und Freunde drückten den jungen Vorlesern, die aus Netzschkau, Wildenau, Reichenbach, Bad Elster, Rodewisch, Falkenstein und Auerbach kamen, ganz fest die Daumen. Lampenfieber und Aufregung waren jedoch deutlich zu spüren.

Unter der gemeinsamen Federführung der Stadtbibliothek Auerbach, der ALPHA-Buchhandlung Auerbach und der Göltzschtalgalerie stellten sich Oberschüler und Gymnasiasten der sechsten Klassenstufe einer harten Wertung. Neun Teenager waren dazu angetreten.  „Mit dem Wettbewerb wollen wir die Jugend wieder für das Lesen von Büchern begeistern“, so  Tanja Rether von der Stadtbibliothek Auerbach.

„Die beste Vorleserin des Vogtlandes!“

Vor der Jury (Bundestags-Vizepräsidenten Yvonne Magwas, Bibliothekarin a.D. Bärbel Kleine, Moderator Bernd Schädlich, Buchhändlerin Cornelia Horn sowie Buchautorin Beate Werner) gaben die Vorleser ihr Bestes. Jeder der Teilnehmer absolvierte zwei Durchgänge.

Zum Anfang galt es, das Lieblingsbuch vorzustellen und drei Minuten lang daraus laut vorzulesen. Keine leichte Sache, bedenkt man, dass die Göltzschtalgalerie mit Zuhörern voll besetzt war und die Herzen der jungen Kandidaten vor Aufregung hoch schlugen. Zur Entspannung gab es zwischen der Pflicht und der Kür Live-Musik von "Leander".

Im zweiten Durchgang wurde es noch schwerer. Die jungen Vorleser mussten aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen.

Geschafft hat es am Samstag Victoria Jacobi vom Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch. Die Zwölfjährige überzeugte mit ihrer Lesetechnik und einer großen Portion Selbstbewusstsein.

„Ein Tag ohne Buch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich lese ungeheuer gern. Außerdem treibe ich gern Sport und bin zudem bei der Wasserwacht in Auerbach/Brunn“, erklärte Victoria.

Alle Wettbewerbsteilnehmer wurden mit einem Buch, einer Urkunde und dem kräftigen Händedruck durch Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff belohnt.  Siegerin Victoria muss nun noch einmal antreten: zum Bezirksausscheid der besten Vorleser im April. (@Text/Foto:Hagen Hartwig)