Auerbach im Vogtland

Skip to content

Hort an der Grundschule Hinterhain

Der Hort an der Grundschule Hinterhain ist ein Neubau und wurde im Sommer 2010 fertig gestellt. Im Jahr 2017 wurde der Hort durch einen Anbau erweitert. Er befindet sich in direkter Nähe der Grundschule Hinterhain und liegt in einer ruhigen Wohngegend. Zum Auerbacher Stadtzentrum ist es nur ein kurzer Fußmarsch und auch der Schraderpark ist nicht weit entfernt.

Der Hort zeichnet sich durch große und lichtdurchflutete Funktionsräume aus, der genügend Platz für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder bietet.

Bis zu 150 Kinder der Klassen 1 bis 4 sind derzeit im Hort angemeldet und verbringen ihre Freizeit nach der Schule und in den Ferien bei uns. Die Kinder bekommen die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen, ausreichend zu spielen, sich auszutauschen oder ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Wir arbeiten nach dem Prinzip der offenen Hortarbeit, was bedeutet, dass sich die Klassenverbände nach Unterrichtsschluss auflösen und die Kinder ihren Nachmittag selbst gestalten können. Außerdem sind wir ein bewegungsfreundlicher Hort und nutzen jede Möglichkeit uns sportlich zu betätigen. Dies ermöglicht unser großes Außengelände und der nahegelegene Sportplatz.

Die Interessen und Wünsche der Kinder werden in die Feriengestaltung aufgenommen und werden so abwechslungsreich wie möglich gestaltet.

Kontakt

08209 Auerbach
Dittesstraße 5 A,
Telefon: 03744/ 30 94 113
Mail: Hort-Hinterhain@stadt-auerbach.de