Auerbach im Vogtland

Skip to content

Wettschwimmen der Gummi-Enten

Kinderfest im Hofaupark

Ein etwas verspätetes Fest zum Kindertag lockte am 3. Juni 2019 Jung und Alt in Auerbachs Freizeitoase Hofaupark. Organisiert von der Stadtverwaltung sowie mit Unterstützung aus Kindergärten und Horteinrichtungen wurde jede Menge geboten. Kinderschminken, Basteln, Übungen mit der Feuerwehr, Stockbrot sowie Sport und Spiel ließen keine Langeweile aufkommen.

 

 

Höhepunkt des Festes war das "Erste Auerbacher Entenrennen". In der Göltzsch waren dazu 133 kleine Gummi-Enten am Start, zahlreiche Zuschauer verfolgten vom Ufer aus das spannende Rennen. Flussabwärts und durch einige Stromschnellen kämpften sich die Enten tapfer durch den Fluss. Einige meisterten die Strecke zügig, andere bummelten oder blieben gar am Ufer hängen. Ente-Nummer 75 war die Schnellste. Die 9-jährige Mia-Summer Hense, Schülerin an der Diesterweg-Grundschule, konnte sich als "Besitzerin von Gummi-Ente Nr. 75" über den ersten Platz freuen. (Text/Foto: Hartwig)