Auerbach im Vogtland

Skip to content

„Schöne Aussicht“ ganz neu

Wanderparkplatz eingeweiht

Anfang Oktober war es endlich soweit! Der neue Wanderparkplatz „Schöne Aussicht“ im Auerbacher Ortsteil Schnarrtanne wurde offiziell eröffnet. Begonnen hat die Baumaßnahme im September 2017. In nur sieben Monaten entstanden 37 PKW-Stellflächen, davon zwei Behindertenparkplätze. Der Parkplatz erleichtert nun den Zugang zum örtlichen Friedhof, dient aber auch als perfekter Einstieg zu idyllischen Rad- und Wanderwegen.  Ergänzt wird das Ambiente durch eine gemütliche Sitzgruppe, welche zum Entspannen und Verweilen einlädt. Ein Richtungsstein weist den Weg zu örtlichen Sehenswürdigkeiten und erklärt das Landschafts-Panorama.

Eine Hinweistafel, verfasst in drei Sprachen, steht den Wanderern und Radfahrern zur Verfügung. Das Besondere: mittels QR-Code ist die Umgebung jederzeit auf dem Handy darstellbar. Die gewählten Routen sind verfolgbar. Somit steht einer schönen Radtour oder einem Wandertrip nichts mehr im Weg.

Die gesamte Anlage, inklusive Sitzgruppe, Richtungsstein und Wandertafel, kostete 105.000 Euro und wurde  mit 69.300 Euro, über das EPLR-Programm „Leader“,  gefördert. Durchgeführt wurde der Bau von der Firma WWB-Bau GmbH Auerbach.(c/o Foto+Text: Hagen Hartwig und Moritz Zierold)